Sonntag, 23. März 2014

Ein Versprechen auf den Frühling - Zucchini-Basilikum-Suppe


Hallo Ihr Lieben, 
na habt Ihr es in den letzten Tagen auch so genossen wie ich? Das wundervolle Frühlingswetter, meine ich. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang hat sich der Himmel von seiner blauesten Seite gezeigt, die Sonne uns ins Gesicht gelacht und die Vöglein ein Wunschkonzert gegeben. Doch seit heute ist die ganze Frühlingspracht auch schon wieder vorbei und die Welt zeigt sich in ihrem allerschönsten Grau-in-grau. Schade eigentlich - aber natürlich gar kein Grund zum Verzweifeln. Erstens steht uns der Super-Frühling noch bevor und zweitens könnt Ihr Euch mit dieser Zucchini-Basilikum-Suppe die Wartezeit ein bisschen verkürzen.  




DU BENÖTIGST (für 4 Portionen):
600 g Zucchini, 1 kleine Zwiebel, 2 mittelgroße Kartoffeln, 1 Handvoll frisches Basilikum, 50 g geriebenen Parmesan, 750 ml Gemüsebrühe, 4 EL Olivenöl, 1 kleines Stückchen Butter, Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, [Stabmixer]                                                  



UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Putze das Gemüse. Schneide die Zucchini in dicke Scheiben, hacke die Zwiebel grob und schneide die geschälten Kartoffeln in kleine Stückchen. 
  2. Erhitze Öl und Butter in einem mittelgroßen Topf und schwitze die Zwiebeln und Zucchini 5 Minuten darin an. 
  3. Gib die Kartoffeln, die Brühe und etwas Pfeffer dazu und koche alles auf kleiner Flamme circa 20 Minuten. 
  4. Nimm die Suppe vom Herd, rühre das Basilikum unter und püriere alles mit dem Stabmixer. 
  5. Füge den Parmesan hinzu, schmecke die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. 

NOCH EIN KLEINER TIPP:
Zur Herstellung der Gemüsebrühe verwende ich immer mein Aroma-Gemüse-Püree. Aber natürlich kannst Du auch auf eine frisch zubereitete Brühe oder auch die Instant-Variante zurückgreifen. 

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Um der Suppe ein etwas anderes Aroma zu geben, kannst Du den Basilikum einfach durch andere Kräuter ersetzen - Bärlauch oder auch Petersilie passen sehr gut zu Zucchini.   
  





  

SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS