Samstag, 26. April 2014

Ich back's mir - Créme-fraîche-Kuchen mit Zitronensirup


Hallo Ihr Lieben,
voller Begeisterung habe ich wieder für die Ich back's mir-Aktion von Claretti den Rührbesen geschwungen. Herausgekommen ist ein wirklich einfacher, aber sehr leckerer saftiger Créme-fraîche-Kuchen mit Zitronensirup. 

Das Tolle an diesem Kuchen ist, dass Ihr (fast) alle Zutaten ganz einfach mit dem Créme-fraîche-Becher abmessen könnt. Also dann mal ran an den Becher und losbacken!   


DU BENÖTIGST:
Fett und Mehl für die Form, 1½ Becher Créme-fraîche, 1 Päckchen Vanillezucker, 2½ Becher Zucker, Salz, 6 Eier, 1½ Becher neutrales Öl, 1 Becher Mehl, 2 Becher Weichweizengrieß, 1 Becher + 1 EL Kokosraspeln, 1 Päckchen Backpulver, 3-4 Zitronen        

UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Fette die Kuchenform (Kasten- oder Guglhupfform für circa 2,5 l) gut ein und stäube sie mit Mehl aus. Gib die Créme-fraîche in eine Schüssel, wasche den Becher gut aus und trockne ihn ab, damit Du ihn als Mechbesser benutzten kannst. 
  2. Heize den Backofen auf 180°C (Umluft 150°C) vor.   
  3. Gib den Vanillezucker, 1½ Becher Zucker, 1 Prise Salz und die Eier in eine Schüssel und schlage alles mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig auf. Rühre das Öl und die Créme-fraîche unter. 
  4. Mische das Mehl, den Grieß, 1 Becher Kokosraspeln und das Backpulver und rühre alles unter die Créme-fraîche-Mischung. 
  5. Fülle den Teig in die vorbreitete Form und backe den Kuchen 50-60 Minuten. Nimm den fertig gebackenen Kuchen (Stäbchenprobe) aus dem Ofen und lass ihn circa 20 Minuten auskühlen. 
  6. Bereite inzwischen den Sirup zu: Presse die Zitronen aus. Du benötigst einen Becher Zitronensaft. Koche den Saft mit 1 Becher Zucker auf, lass die Mischung 2-3 Minuten köcheln. 
  7. Stell den Kuchen auf eine Kuchenplatte und steche mit einem Spieß mehrfach an verschiedenen Stellen in den Kuchen. Lass den heißen Sirup langsam und gleichmäßig über den Kuchen träufeln. Bestreue den fertigen Kuchen zum Schluss noch ganz nach Lust und Laune mit Kokosraspeln.       












NOCH EIN KLEINER TIPP:
Versuch wirklich den gesamten Sirup in den Kuchen zu träufeln, auch wenn Dir die Menge an Sirup erstmal viel zu viel erscheint. Der Sirup zieht ganz langsam durch den Kuchen und macht ihn herrlich saftig. 

NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Falls Dir mal der Geschmack nach einer anderen Zitrusfrucht steht, so könnte man die Zitronen sicher auch guten gegen Limetten oder vielleicht auch Grapefruits eintauschen.   
    


SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS