Mittwoch, 8. Januar 2014

Buchvorstellung - Clodagh McKennas "Die Küchenfee" & Praxistest: Couscous mit mariniertem Hähnchen

Heute möchte ich Euch eines meiner Lieblings-Kochbücher vorstellen. Clodath McKenna ist eine bekannte irische Köchin. Sie begann ihre Kariere damit, Bauernmärkte zu organisieren, auf denen sie auch ihre eigenen Produkte verkaufte. Mittlerweile gehört sie zu Irlands bekanntesten TV-Köchinnen, außerdem ist sie Food-Journalistin und betreibt ihre eigene Kochschule.



Bildquelle: www.clodaghmckenna.com

Zugegeben, dieses Buch ganz objektiv zu rezensieren fällt mir wirklich schwer, weil es mich in meinem Alltag begleitet und ich in ihm viele wundervolle Rezepte entdeckt habe, die nunmehr zu meinem festen Küchenrepertoire zählen, wie zum Beispiel dieses hier oder auch dieses.     

INHALT:
Clodath McKenna schreibt im Vorwort ihres Buches, dass ihr ein altes, oft benutztes Hauswirtschaftsbuch ihrer Mutter als Inspirationsquelle für "Die Küchenfee" diente. Ihre Idee war es nun, ein modernes und frisches Buch zu schreiben, das jedem helfen soll, der Freude am Kochen hat. Deshalb findet man in ihrem Buch neben ganz verschiedenen Rezepten für die unterschiedlichsten Anlässe auch  noch Dekotipps und Ratschläge zur Haushaltsorganisation. Außerdem gibt es immer wieder "Feentricks" von Clodath McKenna.  

 

AUFBAU & GESTALTUNG:
Clodath McKenna hat für ihr Buch einen etwas anderen Aufbau gewählt. So findet man nicht die übliche Unterteilung in Vorspeisen, Fleisch, Fisch usw. Vielmehr ist das Kochbuch neben der Einleitung und dem Register in folgende große Kapitel unterteilt:
  • Leckeres für jeden Tag
  • Ganz entspannt genießen
  • Gäste verwöhnen
In diesen großen Kapiteln gibt es dann viele verschiedene Rezepte ganz unterschiedlicher Art. So bietet das Kapitel "Leckeres für jeden Tag" zum Beispiel Tipps und Rezepte rund um den Vorratsschrank, das Einmachen oder auch den perfekten Pausensnack. 

Typisch für die Küche von McKenna ist es, aus eher alltäglichen Zutaten ganz besondere Gerichte zu zaubern. Ganz unaufgeregt und ohne unnötigen Küchenzauber gelingt es ihr, tolle Geschmackskombinationen zu kreieren. 



"Die Küchenfee" ist sehr liebevoll und aufwändig illustriert. Für fast jedes Rezept gibt es im Buch auch ein Foto. Besonders schön finde ich, dass man auch McKenna selbst immer wieder auf den Fotos entdecken kann. Das macht das Buch umso persönlicher. 

  


DER PRAXISTEST: Couscous mit mariniertem Hähnchen


Als ich überlegte, welches Rezept ich wohl für diesen Post nachkochen werde, ist meine Wahl ziemlich schnell auf das Couscous-Rezept gefallen. Allein das Foto sieht schon sehr verführerisch aus und auch der Blick auf die Zutatenliste verspricht - ganz typisch für die Küche von McKenna - ein interessantes Gericht, aber eben ohne allzu viel Schieschie. Da wir jedoch keine Mandelblättchen im Haus hatten, habe ich einfach auf eine bunte Mischung an Nüssen zurückgegriffen. Auch den Babyspinat habe ich durch Feldsalat ersetzt. Im Folgenden habe ich Euch jedoch das Originalrezept aufgelistet.  

   


DU BENÖTIGST (für 4 Personen):  
Für das Hähnchen: 2 Hähnchenbrustfilets, 250 ml Olivenöl, 5 EL Balsamico-Essig, 1 EL fein gehackter Rosmarin, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer    

Für den Couscous: 200 g Instant-Couscous, 70 g gewürfelte getrocknete Aprikosen, 350 ml heiße Hühnerbrühe, 2 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl, 50 g geröstete Mandelblättchen, 100 g Babyspinat, 50 g zerkrümelten Feta, Salz und Peffer 
     
UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Vermische das Fleisch mit Olivenöl, Essig, Rosmarin, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Danach wandert die ganze Sache für bis zu 12 Stunden in den Kühlschrank. 
  2. Heize den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vor. Nimm das Fleisch aus der Marinade und brate es in einer heißen Grillpfanne von jeder Seite 3 Minten an und würze es im Anschluss mit Salz und Pfeffer. Lass es im Backofen für 10-15 Minuten fertig garen. 
  3. Fülle in der Zwischenzeit den Couscous mit den Aprikosen in eine große Schüssel, mische alles gut durch und würze es mit Salz und Pfeffer. Gieße die heiße Geflügelbrühe dazu, decke die Schüssel ab und lasse alles 10 Minuten ruhen. 
  4. Lockere den Couscous mit einer Gabel auf und füge Zitronensaft, Olivenöl, Mandelblättchen, Spinatblätter und Feta hinzu.    
  5. Nimm das Fleisch aus dem Ofen und lasse es abkühlen. Schneide das Fleisch in dünne Streifen und mische sie unter den Couscous-Salat. Schmecke den Salat ganz nach Wunsch mit Salz und Pfeffer ab. 
UND WIE SCHMECKT ES?
Wirklich sehr lecker. Besonders begeistert bin ich von der Zubereitung des Hähnchens: Das Fleisch hat durch die Marinade ein ganz besonderes Aroma und ist durch das Garen im Ofen schön saftig.      



MEIN FAZIT:

Tja, was soll ich sagen, ich mag dieses besondere, aufwändige und vielfältige Buch wirklich sehr gern. Einzig der Titel "Die Küchenfee" erinnert mich mit seinem biederen 50er-Jahrecharme eher an ein altes Haushaltsbuch, das McKenna doch eben nicht verfassen wollte. 



SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS