Sonntag, 12. Januar 2014

Ein Klassiker mal etwas anders - Grüne Käseeierkuchen



Eierkuchen sind in unserer Familie ein richtiges Zauberessen: Alle mögen es, die Zutaten sind (fast) immer zur Hand und ratzfatz geht es auch noch. Außerdem kann macht mächtig Eindruck damit machen, die Eierkuchen beim Wenden in der Küche herum zu wirbeln. Kein Wunder also, dass Eierkuchen recht häufig auf unserem Speiseplan stehen. Doch da ein bisschen Abwechslung nicht schaden kann, möchte ich Euch heute mal ein anderes Eierkuchenrezept vorstellen.   

DU BENÖTIGST (für 4 Personen):
4 Eier, 150g Mehl, 2 Bund Petersilie, 2 Bund Dill, 2 Bund Basilikum, 2 Bund Schnittlauch, ¼ l Milch, 100 ml Mineralwasser, 4 EL Butter, 200g geriebener Emmentaler, Salz und Pfeffer 
[Pürierstab]      

UND SO WIRD ES GEMACHT:
  1. Verrühre die Eier mit dem Mehl 
  2. Hacke die Kräuter grob und püriere sie mit einem Pürierstab in der Milch. 
  3. Verrühre die Kräutermilch und das Mineralwasser mit dem Eierteig. Würze die Mischung ganz nach Geschmack mit Salz und Pfeffer.  
  4. Backe die Eierkuchen wie gewohnt in einer Pfanne mit etwas Butter aus und bestreue sie kurz vor Ende der Backzeit jeweils mit etwas Käse.       

NOCH EIN KLEINER TIPP:
Frische Kräuter sind natürlich am allerbesten. Doch da man sich im Leben manchmal auch mit dem Zweitbesten zufrieden geben muss (natürlich nur bei so relativ unwichtigen Lebensdingen wie Käseeierkuchen), kann man auch auf TK-Kräuter zurückgreifen. Auch die Kräutermischung könnt ihr ganz variabel zusammenstellen.  



NATÜRLICH GEHT ES AUCH EIN BISSCHEN ANDERS:
Statt des Emmentalers kannst Du die fertig gebackenen Pfannkuchen auch mit Frischkäse bestreichen und zusammen mit einer Scheibe Räucherlachs einrollen. 



SHARE THIS POST - {PINTEREST}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
SITE DESIGN BY DESIGNER BLOGS